Die Wurzel des Übels?
Starke Zahnschmerzen sind oft ein Zeichen für einen entzündeten Nerv im Inneren des Zahnes. Im Wurzelkanal befinden sich feinste Nervenenden und Blutgefäße, die den Zahn mit Nährstoffen versorgen. Durch eine fortgeschrittene Karies oder auch traumatische Verletzungen können Bakterien in das Innere eines Zahnes dringen und dort und im Kiefer zu Entzündungen führen, die meist sehr starke Schmerzen verursachen.
In unserer Praxis steht der Erhalt Ihrer Zähne an oberster Stelle. Ist die Erhaltung sinnvoll, ist eine Wurzelbehandlung (endodontische Behandlung) erforderlich, um die akuten Schmerzen zu beseitigen. Sie hat das Ziel, das entzündete Nervengewebe zu entfernen und durch desinfizierende Spülungen des Wurzelkanals eine Keimarmut zu erzielen.
Bis zum Abschluss einer Wurzelkanalbehandlung sind in der Regel mehrere Termine nötig. Die Aufbereitung des verzweigten, filigranen Wurzelkanalsystems erfordert Erfahrung und die Geduld von Patient und Behandler. Nachdem der Zahn beschwerdefrei ist, wird der Wurzelkanal mit einem dichten Wurzelfüllmaterial verschlossen. In der Regel ist danach langfristig eine stabilisierende Kronenversorgung notwendig, um eine Zahnfraktur zu vermeiden.